|
Jeder mit Röben Klinkerplatten verlegte Boden sieht so gut aus, wie die Fachkenntnisse und die Sorgfalt des Handwerks es zulassen.
Der tragfähige Unterbeton oder die Decke verhindern bei richtiger Dimensionierung das Reißen des Belages. Die Platte selbst hält auch stärkste Belastungen aus.
Röben Klinkerplatten enthalten keine ausblühfähigen Stoffe. Ein grauer Rückstand auf den Platten ist immer auf Fehler bei der Verlegung oder der Endreinigung zurückzuführen.
Zur Verlegung soll der tragende Beton gut ausgetrocknet sein. Den Unterbeton vor dem Verlegen gut säubern, Verlegemörtel auftragen, abziehen und kurz vor dem Einlegen der Klinkerplatten mit Zement abpudern und anfeuchten.
Beim Einschlämmen der Fugen nach der Verlegung der Platten muß besonders sorgfältig gearbeitet werden, um möglichst wenige Zementrückstände, die das Reinigen der Platten erschweren, zurückzubehalten.
Wir empfehlen folgende Arbeitsvorgänge für das Einschlämmen:
1.Nach der Verlegung der Platten warten, bis der Belag begehbar ist.
2.Die Fugen mit einer sehr flüssigen Mischung 1 : 3 (1 Teil Zement, 3 Teile Sand) mit einem Gummischaber einschlämmen. Besonders gut eignen sich speziell vorgefertigte Trockenmörtel für die Schlämmverfugung. Achten Sie auf die Fugenbreite.
3.Sofort danach (Minuten später) zur Erhärtung der Fugen jetzt mit einer völlig trockenen Mörtelmischung, Mischungsverhältnis auch 1 : 3, den Belag ebenfalls mit einem Gummischaber nachreiben.
4.Anschließend die Platten mit einem Schwamm nachwaschen und so von allen Mörtelresten befreien. Dabei ist Vorsicht geboten, damit die frischen Fugen nicht beschädigt werden.
Die Grundreinigung
Der ausgetrocknete Plattenbelag muss von den zurückgebliebenen Zementresten gesäubert (abgesäuert) werden. Hierfür empfehlen wir neben den im Handel erhältlichen Zementschleier-Entfernern das Reinigungsmittel »INOLIT« der Chema Chemie, Dr. Schutz GmbH, Bonn.
Achtung! Bitte keine flusssäurehaltigen Reinigungsmittel verwenden, weil sonst die Fliesenoberfläche zerstört wird !
Den Fußboden trocken abkehren, danach ausreichend tränken, damit sich die Fugen vollsaugen können. Den Zementschleier-Entferner nach den Verarbeitungsvorschriften des Herstellers aufbringen. Der Reiniger sollte ausreichend lange einwirken und dann mit einer Scheuerbürste oder einer Scheuersaugmaschine entfernt werden. Danach den behandelten Boden gründlich mit klarem, regelmäßig zu erneuernden Wasser abspülen.
Je gründlicher diese Arbeiten durchgeführt werden, desto geringer wird der Pflegeaufwand in Zukunft sein!
Die Feinsteinzeugfliesen der Serie Röben VIGRANIT® sowie die Bodenkeramik RöbenRelief und BALTRUM (auch in glanzpolierter Ausführung) brauchen aufgrund der feuerversiegelten Oberflächen keine nachträgliche Imprägnierung.
Die regelmäßíge Pflege
Nicht rückfettende Reinigungsmittel sind für die regelmäßige Pflege unbedingt zu empfehlen: zum Beispiel »Spezial-Löser« von Thompson oder »SUPER PUR» von der Dr. Schnell Chemie GmbH, München.
Achtung! Bitte keine wachshaltigen oder ähnliche Pflegemittel verwenden, weil dadurch auch die Trittsicherheit verringert werden kann!
Dringend abzuraten ist von allen Hausmitteln, wie Schmierseife oder Bohnerwachs. Damit entstehen Schichten, die wie ein weicher Film wirken und als Schlieren auf dem Bodenbelag sichtbar bleiben. Ähnliches gilt für glanzbildende Mittel.
Bei allen Reinigungs- und Pflegeverfahren hängt der Erfolg von der Intensität der Reinigung ab.
|