Hamburg: Klinkerriemchen für Lüttmelland

Photo © Röben

Im Hamburger Staddteil Sasel liegt die Wohnsiedlung Lüttmelland. Typische zweigeschossige 50er-Jahre Wohnhäuser mit Klinkerfassade prägen das Bild. Doch die Fassade war in die Jahre gekommen und der energetische Standard der Häuser nicht mehr zeitgemäß. Sie wurde mit Röben Klinkerriemchen saniert.

 

Die Wohnanlage wirkt sehr gepflegt, zwischen den Häusern gibt es große Grünflächen mit einem großen Spielplatz. Eine sehr familienfreundliche Wohnstraße. Bereits im Jahr 2010 wurden für 10,7 Millionen Euro Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt, wovon ein Großteil für energetische Verbesserungen, z.B. der Heizungsanlage verwendet wurde. Nun wurde folgerichtig eine weitere Maßnahme zur Energieeinsparung realisiert: Die Dämmung der Fassaden.

 

Um den Charakter der Siedlung Lüttmelland zu erhalten, entschied sich die Hamburger Wohnen eG, ein WDVS mit einer abschließenden Klinkerriemchen-Bekleidung einzusetzen. Die Wahl fiel auf das Röben Klinkerriemchen TAUNUS, dessen Farbe und leicht genarbte Backstein-Oberfläche mit dem Kohleschmolz den ursprünglich vermauerten Klinkern perfekt entsprach. Lediglich der Anteil des Kohleschmolzes sollte ein wenig reduziert werden. Winkelriemchen an den Außenecken lassen den Eindruck eines massiven Mauerwerks entstehen.

 

Das Ergebnis überzeugt Auftraggeber und Mieter gleichermaßen. Mit 6.700 Mitgliedern bewirtschaftet die Baugenossenschaft ca. 4.600 Wohnungen im Stadtgebiet Hamburgs. Alle Modernisierung des vorhandenen Wohnungsbestandes wie auch entsprechende Neubauten erfolgen unter hohen ökologischen Prämissen.

 

Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG ist Mitte 2007 aus dem Zusammenschluss zweier traditionsreicher Hamburger Wohnungsgenossenschaften entstanden: der ehemaligen Gemeinnützigen Baugenossenschaft Hamburg-Nordost eG (gegründet 1922) und der ehemaligen Wohnungsgenossenschaft Langenfelde eG (gegründet 1921).

Ähnliche Referenzen